Mittwoch, 12. März 2014

"Butter"kuchen




370 g Mehl 

1/2 Würfel Frischhefe
50 g Rohrzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml lauwarme Pflanzenmilch
1 Fläschchen Butter-Vanillearoma
50 g Alsan zerlassen und abgekühlt

100 g gut gekühlte Alsan, in kleine Würfel geschnitten
100 g Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
120 g gehobelte Mandeln



Das Mehl in eine Schüssel sieben.
Die Hefe in ein hohes Gefäß bröseln, Rohr- und Vanillezucker darüberstreuen und mit der lauwarmen Milch (darf auf keinen Fall zu heiß sein!) übergießen, gut verrühren und warten bis sich Bläschen bilden.
Das Salz, Butter-Vanillearoma und die zerlassene Alsan zum Mehl geben, anschließend die Hefe darüber gießen und alles mit einem Handrührgerät/Küchenmaschine mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
Der Teig sollte einen Kloß um die Knethaken bilden und nicht kleben. (eventuell muss man noch etwas Mehl einarbeiten).
Den Teig anschließend zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen. (eventuell bei 50°C im Backofen)
Danach den Teig per Hand ordentlich durchkneten und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
Währenddessen eine Form mit hoher Kante (meine ist 24*24 cm) einfetten, den Teig passend ausrollen und hineingeben.
Anschließend den Teig wieder abgedeckt 15-30 Minuten gehen lassen.
Nun in einem Abstand von ca. 5 cm Vertiefungen in den Teig drücken, am einfachsten geht das mit Daumen oder Kochlöffelstiel.
Die kalten Alsanwürfel in die Vertiefungen legen.
Mandeln, Rohr- & Vanillezucker mischen und gleichmäßig über den Teig verteilen.
Das Ganze muss dann nochmals so lange gehen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.
Wenn das geschehen ist, alles für ca. 15 Minuten backen bei 180-200 °C Heißluft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen