Sonntag, 1. November 2015

Kürbisspätzle




100 g (Spätzle) Mehl
1 EL Sojamehl
100 g Kürbispüree
ca 100 ml Wasser

½ TL Salz
Muskat


Mehl mit Sojamehl, Salz und Muskat mischen, erst das Kürbispüree, dann das Wasser langsam dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig mit dem Kochlöffel solange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Von der Konsistenz her, soll er zäh vom Löffel abreißen. Mindestens 15 Minuten rasten lassen.
Den Teig auf ein Spätzlesieb geben und in kochendes Salzwasser streichen, die Spätzle an die Oberfläche kommen lassen, warten bis sie einmal aufwallen und dann in kaltem Wasser abschrecken.


TIPP: Mein Kürbispüree hab ich aus Backofenkürbis gemacht- war daher sehr trocken. Verwendet man Püree aus gekochtem Kürbis ist dieses viel feuchter, dann wird für den Teig bestimmt weniger Wasser gebraucht. Also vorsichtig rantasten und nicht gleich das ganze Wasser reinkippen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen